2017

Unser Heimturnier !

„Die schönste Zeit ist die, in der du spürst, dass du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist.“

Unser diesjähriges Reitturnier ist leider viel zu schnell vorbeigegangen. Dennoch blicken wir als Verein auf ein rundum gelungenes Reitturnier mit großartigem Sport zurück.
Uns ist wieder einmal bewusst geworden, was viele helfende Hände gemeinsam auf die Beine stellen können, sodass am Ende des Tages alle zufrieden sind.

Bereits am Freitag zeigten die Reiterinnen des RC Fuldas, dass sie in allen Klassen gut aufgestellt sind, sodass der erste Sieg für den Reitclub nicht lange auf sich warten ließ.
Diana De-Meo und ihr Pony Velvet Shine siegten mit einer tollen Wertnote von 7,6 in der A-Dressur. Gemeinsam drehte das Paar eine sehr harmonische Runde durch unser Viereck. Ein weiteres Paar, bestehend aus Theresa Eydt und ihrem Pony Florestina, stellten erneut ihr Können unter Beweis und belegten in der Prüfung den sechsten Rang. 

In der darauffolgenden Prüfung der Klasse L durften Larissa Hirsch mit ihrem Pferd Chitano und Stephanie Krack mit ihrem Wallach Caspar Deluxe die grüne Schleife entgegennehmen. Die beiden Reiterinnen teilten sich den siebten Rang in dieser Prüfung.
Erfolgsreiterin Natalie Schindel bewies ihr Können in der Dressurreiterprüfung der Klasse M und belegte mit ihrem Pferd Salino den zweiten Platz.

Samstags war nun der Tag für unsere Springreiter gekommen und sie nutzen gemeinsam ihre Chancen auf Platzierungen aus.
Alina Lemb belegte mit ihrem Pferd Charismo im Stil A den zweiten Platz. Laura Wolf war ihr dicht auf den Fersen und belegte mit ihrem Venerato einen schönen vierten Platz.
Weiterhin platzierten sich Nadine Hohmann und Lisa-Marie Hack auf den Rängen sechs und neun.

Im darauffolgenden A** Springen zeigten Franka Hack und Amazing Grace eine schnelle Runde und belegten den dritten Rang. Auch ihre Schwester Lisa-Marie zeigte erneut ihr Talent und platzierte sich mit Quismah auf Rang 7. Alina Lemb belegte den zehnten Rang.

In der Klasse L angekommen, zeigte Julia Rügamer mit ihrem Pferd Stakkato Jones eine harmonische Runde. Ihr Ritt wurde mit der Wertnote 7,0 belohnt, womit sie sich auf Rang fünf platzierte.
Große Freude kam bei Stephanie Krack auf, die mit ihrem eigenständig ausgebildeten Pferd „Caspar Deluxe“, im M Springen mit zwei Phasen den siebten Rang belegte. 

Ein besonderes Highlight unseres Turniers war die Ehrung der diesjährigen Kreismeister in der Dressur.
Wir gratulieren deshalb allen neuen Titelträgerinnen zu ihren tollen Erfolgen!
Dennoch sind wir auf zwei Reiterinnen besonders stolz: Herzlichen Glückwunsch an Theresa Eydt und Stefanie Feistl zu euren Kreismeistertiteln! 

Neben der Kreismeisterschaft waren wir erneut zur Finalveranstaltung des Hof Hirtenberg Cups gewählt worden. Das Ehepaar Mettenheimer, die diese Prüfungen unterstützen, hatten das Vergnügen gemeinsam mit den vielen weiteren Zuschauern tollen Sport der Jugend zu betrachten. Vielen Dank für das entgegen gebrachte Vertrauen! Wir haben uns sehr darüber gefreut, dieses Finale erneut auszutragen.
Unser Gratulation in diesen beiden Prüfungen gehen vor Allem an Amelie Sophie Lieberknecht und Isabelle Rüdiger.

Dennoch gibt es einige Personen, die unser Turnier erst möglich machen!
Vielen Dank an unsere Turnierleitung bestehend aus Angela Fröhlich, Marius Senftleben und Petra Euler-De Meo. Ihr habt einen großartigen Job erledigt und ein tolles Turnier mit spitzen Atmosphäre organisiert.

Hinter der Turnierleitung steht ein ganzes Team, die mit ihrem Wissen und Können ein solches Turnier auf die Beine stellen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Personen, die vor, während und nach dem Turnier, tatkräftig unterstützen!

Wir möchten uns außerdem bei unseren Sponsoren bedanken, die neben großen Summen an Preisgeldern auch wunderschöne Ehrenpreise bereit stellten. Danke für diese tolle Zusammenarbeit und die Unterstützung unseres Sportes!

Danke ! ❤️
Es war ein unvergessliches Wochenende

Natalie Schindel siegt in Hünfeld!

Am vergangenen Wochenende ging Natalie Schindel mit ihrem Pony „Petit Magic Colour“ beim Reitturnier in Hünfeld an den Start. Das Paar nahm an der Dressurprüfung Klasse L** teil und siegte mit einer souveränen Vorstellung in dieser Prüfung. Für den Ritt erhielt das Paar eine Wertnote von 7,8.

Herzlichen Glückwunsch !

 

Schlossreiter überzeugen in Flieden!

Tolle Erfolge beim Reitturnier in Flieden !
Am vergangenen Wochenende starteten einige unserer Mitglieder beim zweitägigen Reitturnier in Flieden.
Am Samstag konnte sich das Team des Reitclub Fulda, welches aus Stefanie Feistl ( A-Dressur) , Larissa Hirsch (L-Trense), Stephanie Krack (L-Trense) und Jennifer Maul (M*-Dressur) bestand den sechsten Rang sichern.
Theresa Eydt startete ebenfalls in diesem Teamwettbewerb und beendete die Prüfung mit dem siebten Rang.

Larissa Hirsch konnte sich in der Einzelwertung der L- Dressur auf Trense geritten mit einer Wertnote von 7,0 auf Rang sechs platzieren.

Am Sonntag ging es dann für unsere Jugendlichen an den Start. Amelie Eydt ging mit ihrem Pony Florestina an den Start und gewann mit einer Wertnote von 8,0 den Springreiterwettbewerb. Im darauffolgenden E-Springen konnte sie noch einmal ihr Können unter Beweis stellen und platzierte sich an vierter Stelle mit einer Note von 7,5.
Durch ihre schönen Ritte wurde sie mit dem dritten Platz in der Kreismeisterschaft Jugend LK 0 belohnt.

Lisa-Marie Hack war mit ihrem neuen Pferd in Top-Form und konnte das A-Springen, die schwerste Prüfung des Turniers, mit einer tollen Wertnote von 8,2 gewinnen.
Auch ihre Schwester Franka war am letzten Wochenende sehr erfolgreich und beendete dies mit einem siebten Platz im A-Springen.
Außerdem nahm sie an der Kreismeisterschaft Jugend LK6 teil und trägt nun den Titel der Vize-Kreismeisterin.

Ebenfalls am Sonntag ging Melanie Wies mit ihren Pferden Marengo und Chavo an den Start. In der Dressurreiterprüfung der Klasse A überzeugte sie die Richterin mit ihrem tollen Nachwuchspferd und gewann diese Prüfung mit einer Note von 7,6. Im E-Springen belegte sie ebenfalls auf Marengo den sechsten Platz mit 7,3 und im darauffolgenden A-Springen überzeugte sie mit ihrem Pferd Chavo, was mit einem dritten Platz belohnt wurde.

Der Reitclub Fulda freut sich sehr über solch tolle Erfolge und gratuliert allen Reiterinnen und Reitern herzlich zu diesen Ergebnissen.

Larissa Hirsch wird neue Kreismeisterin der

Vielseitigkeit!

Larissa Hirsch nahm am Wochenende beim Reitturnier in Bimbach teil. Mit ihrem Pferd Caro startete sie in einer kombinierten Prüfung der Klasse E, die gleichzeitig Wertung für die Fuldaer Kreismeisterschaft war.

In den jeweiligen Prüfungen, konnte das Paar mit schönen Ritten überzeugen.
E-Dressur 7,3 Rang 4
E-Springen 8,0 Rang 1
Gelände E 8,2 Rang 2

Mit diesen Einzelergebnissen setzte sich das Paar bei der Gesamtplatzierung an die Spitze und konnte somit den Kreismeistertitel gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen erfolgreichen Reiter des Turniers und besonders an alle Kreismeister!

Larissa Hirsch, Stephanie Feistl und Theresa

Eydt erzielen tolle Erfolge !

Am vergangenen Wochenende startete Larissa Hirsch mit ihrem Pferd Caro beim Vielseitigkeitsturnier in Sulzthal. Das Paar startete in einer kombinierten Prüfung der Klasse E und belegte Rang 8. Diese Prüfung bestand aus drei Teilprüfungen:
Dressur WN :7,4 Rang 2
Springen WN: 7,9 Rang 4
Gelände WN: 6,6

Stephanie Feistl startete dieses Wochenende beim Reitturnier in Alsfeld und belegte mit ihrem Wallach Sir Henry in einer Dressurreiterprüfung Klasse A den 2. Platz mit einer Wertnote von 7,2. Auch in der heutigen A* Dressur konnte das Paar überzeugen und platzierte sich auf Rang 4 mit der Wertnote 7,5.

Ebenfalls auf Rang 4 in der gleichen Prüfung platzierte sich Theresa Eydt mit ihrem Pony Florestina.

Herzlichen Glückwunsch !

Julia Rügamer und Melanie Wies überzeugen

in Landenhausen!

Am vergangenen Pfingstwochenende waren die Reiterinnen des RC Fulda wieder fleißig auf Schleifenjagd.

Beim Reitturnier in Landenhausen startete Julia Rügamer auf ihrem Pferd „Stakkato Jones“ und belegte mit ihm in der Springprüfung Klasse A** mit Idealzeit den 6.Platz.
Mit „Colakli Boy“ nahm sie an der Springpferdeprüfung Klasse A* teil und belegte mit einer tollen Wertnote von 7,7 den 8.Platz.

Melanie Wies hatte sich ebenfalls in die Starterlisten in Landenhausen eingetragen und gewann auf „Marengo“ die Eignungsprüfung der Klasse A mit 7,2.
In der Dressurpferde A belegte das Paar Rang 4 und in der nachfolgenden A-Dressur erritten sie sich Rang 13.

Mit Pony “ A touch of class“ belegte sie in einer Dressurprüfung Klasse A** den 4.Platz mit der Wertnote 7,3.

Gratulation zu diesen Erfolgen !

Melanie Wies erfolgreich in Altenstadt!

Am Wochenende konnten unsere Schlossreiter auf diversen Turnieren ihr Können unter Beweis stellen .

Larissa Hirsch startete beim Reitturnier in Eiterfeld und belegte in der A Dressur den dritten Rang mit 7,6.

Melanie Wies startete am Haflingerturnier in Altenstadt und konnte mit tollen Erfolgen in die Heimat zurückkehren.

Mit ihrem Nachwuchspferd Marengo erzielte sie folgende Ergebnisse :

Dressurpferde-A Wn: 7.4 Rang 2
A-Dressur Wn: 7.2 Rang 2
Kombi A-Spr und A-Dressur Rang 4
Dressurpferde-L Wn: 6.3 Rang 4
Mannschaft Springen A Rang 4
Mannschaft A-Dressur Wn: 8,0 Rang 2
Bronze-Trophy-Tour Rang 5
Jungpferdetour Rang 2

Mit Pony “ A Touch of class “ erzielte sie ebenfalls tolle Ergebnisse :

Stil-Gelände E Wn: 8.0 4. Platz
A-Dressur Wn: 6.8 Rang 5
Jump and run Rang 5
A**- Dressur Wn : 7.5 Rang 3
A-Mannschaft Dressur Wn:8,5 Rang 1
Bronze-Trophy-Tour Rang 2

 *** Trailritt und WBO Turnier ***

Unser erstes Veranstaltungswochenende für dieses Jahr liegt hinter uns.
Am Sonntag startete um 9:30 Uhr die erste Gruppe in unseren diesjährigen Trail-Ritt. Alle fünf Minuten startete eine neue Gruppe bis am Ende alle 87 Starter glücklich und erfolgreich im Ziel angelangt waren.
Die Reiter konnten wählen zwischen einer Strecke von 15 oder 22 km auf der es die verschiedensten Aufgaben zu bewältigen gab. 
Von Wissensfragen, über Geschicklichkeitsübungen bis hin zu kleinen Baumstämmen war alles dabei und die Reiter haben es grandios gelöst !

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Karin Schweder, die den diesjährigen Trailritt wieder einmal souverän geplant und durchgeführt hat. 💓

Am Montag stand dann unser alljährliches WBO-Turnier an. Auch dieses Jahr haben sich viele Reiter in die Starterlisten eingeschrieben.
Unsere Schlossreiter konnten erneut zahlreiche Siege und Platzierungen für sich erzielen. 🏆 Darauf sind wir alle sehr stolz und gratulieren herzlich zu euren Erfolgen!

Führzügel WB mit Kostüm
2. Platz Felina Pfaff auf Abba mit 7,2

Reiter WB:
3. Platz Jana Bacherev mit Andiano

E – Dressur:
3. Platz Mara Neumann auf Cantaro 7,2

A-Dressur:
1. Platz Diana De-Meo auf Velvet Shine 8,2
2. Platz Lisa Jehn auf Kathy 7,4
3. Platz Theresa Eydt auf Florestina 7,3
5. Platz Melanie Wies Marengo 7,1
6. Platz Melanie Wies auf A touch of class 7,0
7. Platz Stephanie Feistl auf Sir Henry 7.Platz mit 6,8
8. Platz Julia Rügamer mit Calimero 6,6

Mannschaft Dressur Klasse A
1. Platz Die Schloss Blondinen
Melanie Wies
Tjaard Wies
Mara Neumann
Sandra Bauer

2.Platz Die Schampus Schnitten
Annabelle Walter
Angela Fröhlich
Stephanie Feistl
Theresa Gescher

Springreiter WB
1. Amelie Eydt auf Florestina 8.0
5.Platz Nadine Hohmann Lunatic 7,0

E-Springen
3.Platz Amelie Eydt mit Florestina 7,1

Aber all diese Veranstaltungen wären nicht ohne unsere fleißigen Helfer und Sponsoren möglich ! Vielen Dank an ALLE, die uns in jeglicher Hinsicht unter die Arme gegriffen haben. Ihr habt tolle Arbeit geleistet !
Nur mit so einem tollen Team ist dies alles möglich.
DANKE 

Melanie Wies kehrt mit tollen Erfolgen zurück in die Heimat!

Am vergangenen Osterwochenende war Melanie Wies fleißig auf Schleifenjagd beim Reitturnier in Krombach!
Mit ihrem Haflinger “ A touch of class“ konnte sie sich drei mal platzieren.
A* Dressur 7,5 Rang 8
A** Dressur 7,7 Rang 4
L Kandarre 6,6 Rang 7

Der Reitclub Fulda freut sich natürlich sehr über diese Erfolge und gratuliert ganz herzlich !

Melanie Wies und Helene Simon erfolgreich in Krombach und Fulda!

Am vergangenen Wochenende startete Melanie Wies mit ihrem Pferd Chavo in einer Springprüfung der Klasse A* und belegte dort den 7. Platz.

Außerdem haben wir noch einen kleinen Nachtrag zum WBO Turnier beim RFV Haunetal.
Dort konnte eines unserer jüngeren Mitglieder tolle Erfolge erzielen.
Helene Simon nahm an einem Reiterwettbewerb Schritt-Trab teil und wurde für ihren schönen Ritt auf Pferd Natascha mit einer Wertnote von 8,0 belohnt. Damit gewann sie diese Prüfung.
Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp erzielten die beiden den 3.Platz.

Wies,Hirsch und Wolf erfolgreich in Lebenhan!

Beim Reitturnier in Lebenhan ging Melanie Wies mit ihrem Springpferd Chavo an den Start und konnte sich zum Saisonanfang einen 2.Platz im Zeitspringen der Klasse A** sichern.

Larissa Hirsch ging mit ihrem Pferd Chitano S in einer Dressurprüfung Klasse A an den Start und erzielte einen 2. Platz mit einer Wertnote von 7,6.

Laura Wolf ging ebenfalls in dieser Prüfung an den Start und platzierte sich an vierter Stelle mit einer Wertnote von 7,3. Sie hatte ihren Neuzugang Samson gesattelt.

Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Geschwisterpaar Eydt erfolgreich in Schlitz!

Beim Reitturnier des Reitvereins in Schlitz konnte das Geschwisterpaar Eydt wieder tolle Erfolge erzielen.
Theresa startete in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A und wurde mit einer 7,5 für ihren harmonischen Ritt belohnt. Damit platzierte sie sich auf Rang 2.
In der A*-Dressur belegte sie ebenfalls Rang 2. Für ihren zweiten Ritt erhielt sie eine Wertnote von 7,1.

Amelie Eydt startete in einem Springreiterwettbewerb und erreichte in dieser Prüfung den vierten Platz mit einer Wertnote von 7,0.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Erfolgen ! 

Erfolgreicher Start in die Saison 2017!

Am vergangenen Wochenende stand für unsere Turnierreiter der Saisonstart beim RFV Haunetal an.

Bereits die erste Prüfung des Turniers konnte eine Reiterin des RC Fulda für sich entscheiden.
Theresa Gescher siegte bei ihrem ersten Turnierstart auf Chitano S in einer Dressurprüfung der Klasse A mit einer hohen Wertnote von 7,9.
Theresa Eydt belegte in dieser Prüfung den 6. Platz mit einer 7,1. Weiterhin konnte sie sich in einer E-Dressur an vierter Stelle platzieren.
Auch ihre Schwester Amelie startete hoch erfolgreich in die Saison. In einem Reiterwettbewerb mit Sprüngen platzierte sie sich auf Rang 2 und im darauffolgenden Springreiterwettbewerb belegte sie Platz 5 mit einer Wertnote von 7,2.

Der Reitclub Fulda freut sich mächtig über diese Erfolge und wünscht allen ReiterInnen eine tolle Saison 2017!

Als kleine Anmerkung möchten wir noch einmal darauf verweisen, dass Turniererfolge gerne an unsere Pressewartin ( Larissa Hirsch) geschickt werden können. Dann werden diese ebenfalls veröffentlicht.

 

Toller Seminartag mit Rolf Petruschke!

Am Donnerstagnachmittag war Rolf Petruscke als Referent zur Gast beim uns im Reitclub Fulda. Am Seminar des ehemaligen Obersattelmeisters und Leiter der Landesreit- und Fahrschule in Dillenburg nahmen ca 30 Leute teil.
Sein Vortragsthema nannte er „Leistungsbereitschaft & Leistungsförderung wird erreicht durch systematische Gymnastizierung“.

Der Pferdewirtschaftsmeister und Berufsreitlehrer ist bekannt für seine „vielseitige“ Ausbildung und hat diese Ansicht auch in seinem Vortrag an die Teilnehmer vermittelt.

Begonnen wurde mit der Theorie – die Grundlagenarbeit. Mit seiner offenen und motivierenden Art gestaltete Rolf Petruschke den theoretischen Teil von Anfang an sehr lebendig, dazu trat er immer wieder mit Teilnehmern in den Dialog.Trotz des enormen Wissens, das man vermittelt bekommt, gestaltet Rolf Petruschke seine Ausführungen unterhaltsam, teils mit einem Augenzwinkern. Veranschaulicht wurde sein Vortrag durch Fotos und der ein oder anderen lustigen Anekdote aus seinem Erfahrungsschatz.

Durch Weiterentwicklungen in der Zucht werden den Reitern heute zu Tage andere Herausforderungen mit Sportpferden gestellt als noch vor einigen Jahren. Ein wichtiger Aspekt dabei ist eine gute Rittigkeit und ein hoher Grad an Sensibilität.Dies fordert eine hohe Präzision in der Ausbildung unserer Pferde.
Diese Grundsteine entwickeln sich bereits im Fohlenalter. Eine fohlengerechte Haltung und regelmäßiger Auslauf in der Herde sind wichtige Voraussetzungen für das gesunde Aufwachsen eines Pferdes, was auch beim Kauf überprüft werden sollte.

Mit dem Einreiten der Pferde beginnt die Förderung der „Balance“ unter dem Reiter.
Aber was bedeutet Balance und wie kann man diese fördern ?
Balance ist die Fähigkeit des Pferdes das Gleichgewicht gut halten zu können, sei es mit oder ohne Reiter. Durch gezielte, gymnastizierende Übungen kann diese erfolgreich gefördert werden beispielweise durch die Nutzung von (Trab- und Galopp-) Stangen.

Das „Fordern – aber nicht überfordern“ sollte dabei im Vordergrund stehen. Rolf Petruschke ist es in seinen Ausführungen immer wichtig, dass das Wohl der Pferde einen hohen, wenn nicht sogar den höchsten Stellenwert hat.

Nach zweistündiger Theorie und etlichen Teilnehmerfragen, ging es dann für den zweiten Teil des Seminars in die Reithalle. Diana De Meo und ihr Pony Tiesto stellten sich der Beurteilung des Ausbilders und der Teilnehmer.

Es war ein sehr lehr- und abwechslungsreiches Seminar!