2006

Ehrungen für verdiente Reiter

Sportlehrehrung auch für Reitclub Fulda e.V.

Eichenzell.
Zum Ende der Reitsaison wurden auch zahlreiche Reiterinnen vom Reitclub Fulda e.V. für besondere Erfolge geehrt.
Bei der Sportlerehrung des Landkreises Fulda wurde beim Pferdesport die bekannte Dressurreiterin Isabel Hohmann als erfolgreiche Reiterin vom Reitclub Fulda e.V. in der Kreissporthalle Flieden mit einer Urkunde geehrt. Isabell Hohmann konnte in der abgelaufenen Turniersaison zahlreiche Siege und Platzierungen in schweren Dressurprüfungen erzielen und war auch bei den Hessischen Meisterschaften sehr erfolgreich mit ihrem Pferd unterwegs. Landrat Bernd Woide bezeichnete den Sport „als Bindeglied zwischen Jung und Alt“ und beglückwünschte die junge Sportlerin zu ihren herausragenden reitsportlichen Leistungen.
Beim traditionellen Reiterball des Kreisreiterbundes Fulda in Uffhausen wurden Lara Ruppel, Stella Ruppel, Isabel Hohmann, Angelika Larbig und Annette Gerhard für gute reiterliche Leistungen geehrt.
Kreisreiterbundvorsitzender Dr. Klaus Martin zeigte sich erfreut über die guten Leistungen und schönen Reiterfolge der Reiterinnen und Reiter aus der Region und überreichte gemeinsam mit Barbara Horchler die Urkunden. Bis spät in die Nacht wurde in gemütlicher Runde bei der Reiterfete gefeiert und so manches Reitturnier wurde dabei in Erinnerung gerufen.


Gute Resultate für Schlossreiter

Gelungenes Herbstturnier beim RFV Haunetal

Eichenzell
Die Reiterinnen und Reiter vom Reitclub Fulda e.V. konnten sich beim traditionellen Herbstturnier beim Reit- und Fahrverein Haunetal durchaus mit ihren sportlichen Leistungen sehen lassen. Bei den kleinsten Nachwuchsreitern zeigte Felix Euler mit seinem Pferd Nurmi tolle Leistung und siegte im Ponyführzügelwettbewerb. In einer kombinierten Dressur- und Springprüfung hatte Vera Schlag mit ihrem Pferd Classico souverän die Nase vorn. Freya Ruppel belegte im Stilspringen der Klasse L mit ihrem Pferd Purple Sun einen schönen 2. Platz. Marius Senftleben und „Make Over“ erzielten in einer Springprüfung der Klasse L den 7. Platz. Die Vereinskollegin Kristina Bauch erzielte mit ihrem Pferd „Luna“ in einer Stilspringprüfung der Klasse L den 11. Platz und sicherte sich in einer Stilspringprüfung der Klasse A mit „Munsboro-Buster“ den 2. Platz. Patrick Bauch siegte mit „Luna“ in einer Springprüfung der Klasse L. In einem spannendem Jump-and Drive Wettbewerb hatte Patrick Bauch mit „Rosanne“ ebenfalls die Nase vorne. Diese Prüfung absolvierte er gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Sportkreises Fulda, Thomas Wenig, der gekonnt einen Geländewagen durch den Parcours steuerte. Das Reitturnier bildete den Abschluss der heimischen Reitsaison und jetzt heißt es erst mal „durchschnaufen“ für Ross und Reiter.


Spitzenleistung von Isabell Hohmann

Talentierte Reiterin erzielte Sieg in Dressurprüfung Klasse S

Eichenzell.
Die 19-jährige hoch talentierte Dressurreiterin Isabell Hohmann aus Dirlos erzielte beim großen Dressurturnier des Reit- und Fahrverein Haunetal ganz souverän mit ihrem Pferd Dr. Doolittle den 1. Platz. Damit holte sie den Sieg für den Reitclub Fulda e.V., für den die junge Reiterin seit einigen Jahren erfolgreich reitet. Bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften wurde Isabell Hohmann Dritte in ihrer Leistungsklasse. Sie trägt auch den Titel der Hessenmeisterin und hat schon zahlreiche Siege erritten.

Isabell Hohmann
Isabell Hohmann beim Vorlesen einer Dressurprüfung


Claudia und Juliane Hau sehr aktiv

Eichenzell.
Die Reitclub-Mitglieder Claudia und Juliane Hau waren bei den letzten Reitturnieren sehr aktiv und konnten für den Reitclub Fulda einige Schleifen sammeln.

Beim Reitturnier in Schlüchtern siegte Claudia Hau mit ihrem Pferd „Alpha“ mit einer Wertnote von 8,2 in einer Dressurprüfung der Klasse A. In einer weiteren Dressurreiterprüfung der Klasse A erzielte sie den 5. Platz. In Homberg/ Efze erzielte sie in der Dressur den 4. Platz. Juliane Hau erzielte mit ihrem Pferd „Ready to Fly“ in Homberg/Efze im Reiterwettbewerb den 4. Platz. In Hünfeld erzielte sie im Reiterwettbewerb ebenfalls den 4. Platz.

Der Vorstand des Reitclub Fulda e.V. gratuliert seinen Mitgliedern zu den tollen sportlichen Leistungen.


Sieg für Kristina Bauch

Springprüfung in Bad Homburg gewonnen

Fulda/Eichenzell.
Beim großen Reitturnier in Bad Homburg siegte Kristina Bauch vom Reitclub Fulda e.V. mit ihrem Pferd „Luna“ in einer Stilspringprüfung der Klasse L. Sie erzielte unter 20 Startern in der schönen Reitanlage „Fichtenhof“ die Wertnote 7,7.


Mannschaft vom Reitclub Fulda siegte

Dressurturnier in Angersbach

Schlossreiter wieder an der Spitze

Eichenzell.
Beim großen Dressurturnier in Angersbach hatten die Schlossreiter vom Reitclub Fulda e.V. wieder die Nase vorne. In einer Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A siegte die Mannschaft vom Reitclub Fulda e.V. ganz souverän mit den Reitern Annabelle Walter, Marie-Aline Höhler, Marilena Juling und Stephanie Feistl.

Das Team kämpfte mit einheitlichem Outfit um den Sieg und konnte sich unter dem Applaus der Zuschauer gekonnt in Szene setzen. Daniela Heiner belegte mit ihrem Pferd „Dainty Prinzess“ mit einer hohen Wertnote von 7,8 den 2. Platz.

Beim hauseigenen Wettkampf am 1. Oktober werden die Schlossreiter sich wieder mit namhaften Reitern des Kreisreiterbundes Fulda im sportlichen Wettkampf zeigen.


Kathrin Bönsel belegt 2. Platz

Eichenzell.
Beim Reitturnier in Dreieich-Sprenlingen konnte sich Kathrin Bönsel vom Reitclub Fulda e.V. mit ihrer Stute „Davina“ gekonnt in Szene setzen. Sie belegte unter 24 Startern in einer Dressurprüfung der Klasse A den 2. Platz. Die junge Amazonin reitet seit längerer Zeit mit großem Erfolg für den Reitclub Fulda.

Kathrin Bönsel mit ihrem Pferd „Davina“ belegte den 2. Platz
Kathrin Bönsel mit ihrem Pferd „Davina“ belegte den 2. Platz


Lara Ruppel erfolgreich

Dressurreiter aktiv in Grebenhain

Eichenzell.
Auch die Dressurreiter des Reitclub Fulda waren auf dem Reitturnier in Grebenhain erfolgreich. So konnte Lara Ruppel mit ihrem Pferd „Winterswicker“ in einer Dressurprüfung der Klasse A den 9. Platz (Wertnote 7,1) und mit ihrem Pferd „Mayday“ den 10. Platz (Wertnote 7,0) erreichen. In einer schweren Dressurreiterprüfung der Klasse L erreichte Lara mit „Winterswicker“ und einer Wertnote von 7,0 einen schönen 4. Platz. Lara Ruppel reitet seit einiger Zeit mit Erfolg für den Reitclub Fulda e.V.


Schlossreiter erfolgreich im Vogelsberg – 27.08.06

Gute Ergebnisse beim Reitturnier in Grebenhain

Reitclub Fulda kämpfte wieder in mehreren Springprüfungen

Eichenzell.
Beim Reitturnier in Grebenhain sicherte sich Patrick Bauch vom Reitclub Fulda e.V. mit seinem Pferd Luna in der schwersten Prüfung des Turniers, einer Springprüfung der Klasse L mit Stechen, den Sieg um den großen Preis der Gemeinde Grebenhain.

Bei der Siegerehrung konnte er von einem Gemeindevertreter der Gemeinde Grebenhain einen großen Pokal und einen Ehrenpreis entgegennehmen. Seine Schwester Kristina Bauch erzielte in einer Stilspringprüfung der Klasse A mit ihrem Erfolgspony Munsboro-Buster den 2. Platz. In einer Springprüfung der Klasse L erzielte Kristina mit dem Pferd Luna den 6.Platz und mit ihrem Pferd Rosanne den 7. Platz. Ihr Vereinskollege Marius Senftleben folgte ihr in der gleichen Prüfung ganz knapp mit seinem Pferd Make-over auf dem 8. Platz. Senftleben erzielte auch mit Make-over den 8. Platz in einer weiteren Springprüfung der Klasse A.

Sichtlich zufrieden kehrten die Fuldaer-Schlossreiter aus dem Vogelsberg zurück, wo sie sich kämpferisch namhafter Konkurrenz aus erfahrenen Reitern stellten.

Patrick Bauch
Patrick Bauch vom Reitclub Fulda siegte mit seinem Pferd Luna in einer Springprüfung der Klasse L

Patrick Bauch
Patrick Bauch mit seinem Pferd Luna bei der Siegerehrung/Bild von Barbara Horchler

Patrick Bauch
Patrick Bauch am Sprung mit einem seiner Erfolgspferde.


Reitschule Höhler bildet aus

Turniereinsteiger erfolgreich

Kinder und Jugendliche gut vorbereitet

Eichenzell/Marbach.
Um die Zukunft des Pferdesports braucht sich der Reitclub Fulda e.V. keine Sorgen zu machen. Die Kinder und jugendlichen Reiter werden von der erfahrenen Reitlehrerin Ursula Höhler bestens auf den Reit- und Turniersport vorbereitet. Ursula Höhler betreibt auf der idyllisch gelegenen Reitanlage Fröhlich in Marbach eine große Reitschule mit 10 Schulpferden. Sie bietet dort sechsmal in der Woche professionellen Reitunterricht vom Abteilungsreiten bis zum therapeutischen Reiten für Behinderte. Unterstützung findet sie dort von der ehemaligen Hessenmeisterin Ann-Kathrin Fröhlich, der Tochter des Reitanlagenbesitzers.
So können dort die Kinder und Jugendliche auch im Springsport optimal betreut werden.
Die Schützlinge von Ursula Höhler begeistern auch immer wieder das Publikum auf Reitturnieren. Unter dem Reitclub Fulda wird in Reiterwettbewerben und Dressurprüfungen an zahlreichen Reitturnieren in ganz Hessen mit Erfolg gestartet. Beim letzten Reitturnier in Hünfeld siegte Annika Ospald mit ihrem Pferd Luna im Einfachen Reiterwettbewerb. Daniela Heiner belegte mit Dainty Princess den 2. Platz. Jeweils eine Bronzeschleife sicherte sich Theresa Schlag mit dem Pferd Lycos und Franziska Conrad mit „Nurmi“.
Mit Feuereifer und Einsatz sind die Turniereinsteiger im Reitsport aktiv und möchten weiterhin ihren Vereinskollegen nacheifern, die bereits schwere Dressur- und Springprüfungen auf Turnieren bestreiten. Mit viel Liebe und Können werden die Reitschüler von Ursula Höhler betreut. Reitlehrerin und Eltern freuen sich dann gemeinsam mit den Reitern über so manche Schleife auf Reitturnieren. Die erfolgreichen Pferde werden dann mit Möhren und anderen Leckereien belohnt.


Hochspannung beim Reitturnier in Hünfeld

Schlossreiter aus Fulda unter den Besten

Dreitägiges Turnier mit fast 1000 Starts

Eichenzell/Hünfeld.
Beim traditionellen dreitägigen großen Reitturnier des Reit- und Fahrverein Hünfeld erlebten die zahlreichen Zuschauer attraktiven Reitsport und Spannung pur. Auf der Reitanlage des Vereins am Haselsee gaben sich namhafte Reiter aus der ganzen Region ein Stelldichein und starteten in mehreren Spring- und Dressurprüfungen bis zur schweren Klasse S in der Königsdisziplin des Turniersports.
Unter ihnen auch wieder mehrere Reiter vom Reitclub Fulda e.V., die sich erfolgreich in Szene setzen konnten und wieder zahlreich Schleifen sammelten.
Mit furiosen Ritten konnte sich der erst 13-jährige Marius Senftleben mit seinem Pferd „Make over“ gleich dreimal eine Bronzeschleife sichern. So zeigte er sein reiterliches Können in Springprüfungen der Klasse A und L. Tolle Leistungen präsentierte auch Freya Ruppel mit ihrem Pferd „Purple Sun“. In einer Stilspringprüfung der Klasse L belegte sie den 4. Platz und in einer weiteren schweren Springprüfung der Klasse L konnte sie den 4. Platz erzielen .In einer Springprüfung der Klasse A belegte das Paar einen weiteren 12. Platz. Kristina Amberg sicherte sich mit ihrem Pferd Lanero in einer Dressurprüfung der Klasse A den 5. Platz. Auch die Schlossreiter Alexandra Klemens und Marie Höhler sammelten Schleifen in der Dressur.
Teamgeist bewiesen die Reiter vom Reitclub Fulda in einer Mannschaftsspringprüfung der Klasse A. Hier belegten die Reiter Kristina Bauch, Patrick Bauch, Marius Senftleben und Laura Wolf mit der Mannschaft „Golden-Power“ von 10 Mannschaften den 3. Platz.
Einen beachtlichen Erfolg konnte auch Patrick Bauch mit seinem Pferd „Luna“ erzielen. In einer schweren Punktespringprüfung der Klasse M erzielte er den 3. Platz. In einer weiteren Springprüfung der Klasse L belegte er mit „Rosanne“ auch den 3. Platz und mit „Luna“ den 10. Platz. Seine zwölfjährige Schwester Kristina Bauch erkämpfte sich in einer Stilspringprüfung der Klasse A den 2. Platz mit „Rosanne“ und mit „Fritzi“ den 8. Platz in einer Springprüfung der Klasse A.
Reitclub-Vorsitzender Manfred Gerhard zeigte sich begeistert über die guten Leistungen seiner Mitglieder. Gute Resultate erzielten auch einheimische Reiter wie Jessica Litz, Hannah Heinle, Peter Gutberlet, Harry Kappel oder Heino Möller. In Springprüfungen bis zur schwersten Klasse S zeigten sie ihr reitsportliches Können und sammelten so manche Schleife auf dem bestens organisierten Reitturnier. Vereinsvorsitzender Dr. Klaus Martin zeigte sich mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden und bedankte sich bei allen Reitern, Helfern und Sponsoren.

Marius Senftleben
Marius Senftleben mit „Make over“

Kristina Bauch
Kristina Bauch mit „Munsboro Buster“


Reitturnier in Eiterfeld – 29. und 30. Juli

Beim großen Reitturnier in Eiterfeld belegte Annette Gerhard nach längerer Reitpause mit ihrem Pferd „Hoss“ in einer Dressurprüfung der Klasse L den 1. Platz und in einer weiteren Prüfung der Klasse L den 2. Platz. Martin Gerhard belegte mit seinem Pferd „Honeymoon“ in einer Springprüfung der Klasse A den 2. Platz.Felix Euler gewann mit seinem Pferd „Nurmi“ einen Führzügelwettbewerb. Im Reiterwettbewerb gewann Marilena Juling mit ihrem Pferd „Dainty Princess“.Franziska Conrad belegte mit „Nurmi“ den 2. Platz. Theresa Schlag belegte mit ihrem Pferd „Lycos“ den 3. Pklatz. und T. Gescher konnte sich ebenfalls mit „Dainty Princess“ den 3. Platz sichern. In einer Springprüfung der Klasse L belegte Freya Ruppel den 6. Platz mit ihrem Pferd „Puple Sun“.

Reitturnier Gedern – 23. Juli

Die Geschwister Kristina und Patrick Bauch sammelten wieder zahlreiche Schleifen für ihren Reritclub Fulda e.V.. Die beiden Schlossreiter waren auf einem großen Reitturnier in Gedern sehr erfolgreich. Kristina Bauch erzielte ihren bislang größten Erfolg in ihrer reiterlichen Laufbahn. Die erst 12-jährige Reiterin gewann mit ihrer erst 7-jährigen Stute „Luna“ eine Stilspringprüfung der Klasse L und stellte sich der Konkurrenz von 19 Reitern. Mit ihrem Springpony „Munsboro-Buster“ belegte sie in der gleichen Prüfung den 5. Platz.. In einer Springprüfung der Klasse A mit Stechen belegte sie mit „Munsboro-Buster“ den 2. Platz. In weiteren Springprüfungen der Klasse A sammelte sie mit ihren Pferden den 5. und 7. Platz. Patrick Bauch gewann mit „Luna“ eine Zweiphasen-Springprüfung der Klasse L und belegte den 7. Platz in einer Springprüfung der Klasse M.