2016

Laura Meiering feiert einen tollen Erfolg in der Frankfurter Festhalle!

Der Traum vieler Reiter ist es, einmal in der Frankfurter Festhalle an den Start gehen zu dürfen. Dieser Traum  ging in diesem Jahr für Laura Meiering in Erfüllung.
Sie durfte im Dezember beim großen Reitturnier in der Frankfurter Festhalle an den Start gehen und das mit Erfolg.
Gemeinsam mit ihrer Trainerin Claudia Rassmann startete sie im  St- Masterfinale und gemeinsam als Schüler-Trainer Team belegten sie den dritten Rang.

Der Reitclub Fulda gratuliert recht herzlich zu diesem Erfolg !

Toller Saisonabschluss für Laura Meiering!

Beim Reitturnier in Langenselbold konnte Laura Meiering die diesjährige Saison mit einem Sieg in einer L-Dressur mit der Wertnote 6,8 abschließen. Sie hatte ihr Pferd Fürst Leopold gesattelt.

Laura Meiering ist nicht zu schlagen !

Die Eichenzellerin Laura Meiering war am vergangenen Wochenende am Turnier in Mengsberg und konnte tolle Platzierungen mit in die Heimat zurückbringen.

Mit ihrem Erfolgspferd Fürst Leopold holte sie gleich zwei Siege. Laura überzeugte in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L und erhielt für ihren Ritt eine Wertnote von 7,4. In einer weiteren L Dressur, die auf Kandare geritten wurde erzielte sie ebenfalls diese Wertnote.

In einer L-Dressur auf Trense belegte sie den dritten Rang mit einer Wertnote von 6,9.

Laura ist eine sehr erfolgreiche Reiterin, die über die gesamte Saison hinweg tolle Erfolge erzielen konnte.

Der Reitclub Fulda ist stolz darauf, solch talentierte Reiterinnen im Verein zu haben und gratuliert herzlich zu dieser erfolgreichen Saison.

Reiterinnen und Reiter des RC Fulda punkten am Heimturnier !

Ein großartiges und höchst erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns !

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir am vergangenen Wochenende unser Herbstturnier ausgerichtet und die neuen Kreismeister in der Dressur LK 2-5 ermittelt.

Die Reiterinnen und Reiter des RC Fuldas haben einmal mehr unter Beweis gestellt, was in ihnen steckt. 
So konnte Larissa Hirsch mit ihrem Chitano S den Kreismeistertitel in der Leistungsklasse 5 erreiten. Der Vize-Kreismeistertitel geht in dieser LK an Julia Balzter mit Boreno. Den dritten Rang konnte Amelie Wighardt für sich verbuchen. Alle drei Reiterinnen starten für den Reitclub Fulda.

In der Leistungsklasse 4 wurde Hannah Schaffler mit ihrem Pony Desparo Kreismeister. Diana De-Meo vom Reitclub Fulda war ihr dicht auf den Fersen und wurde Vize-Kreismeister in der Leistungsklasse 4 mit ihrem Pony Tiesto. Rang drei ging an Laura- Sophie Meiering mit ihrem Erfolgspferd Fürst Leopold. Laura startet ebenfalls für den Reitclub Fulda.

In der Leistungsklasse 3 heißt die neue Kreismeisterin Martha Grauel. Den Vize-Kreismeistertitel erzielte hier Saskia Brückner.

Kreismeisterin der Leistungsklasse 2 ist Isabel Hohmann.

Doch nicht nur in der Dressur setzte sich der Reitclub Fulda bestens in Szene, auch im Springen waren die Reiterinnen und Reiter höchst erfolgreich.

Aber kein Turnier wäre erfolgreich ohne seine Helfer. Deshalb möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helfern, Besuchern und Sponsoren bedanken, die unser Turnier erneut zu einem unvergesslichen Wochenende gemacht haben.
Danke !

14409929_615587658620537_2680642150356654248_o

Tolle Erfolge für Laura Meiering und Melanie Wies!

Beim diesjährigen Dressurturnier des RFV Haunetal e.V. konnte Laura Meiering mit ihrem Pferd „Fürst Leopold“ in einer Dressurprüfung der Klasse L* auf Kandare den 4. Platz erreiten. Das Paar erhielt für ihren Ritt die Wertnote 6,9.

Melanie Wies bestritt dieses Wochenende das Turnier in Florstadt und erzielte mit „A touch of class“ in einer Dressurprüfung Klasse A den 7. Platz mit einer Wertnote von 7,2.

Der Reitclub Fulda gratuliert zu diesen Erfolgen!13988035_599138553598781_3411987829809915627_o

Erfolgreicher Abzeichenlehgrang !

In den letzten Wochen hat auf unserer Vereinsanlage die Vorbereitung auf die Abzeichenprüfungen stattgefunden.
Die Leitung des Lehrgangs hat Angela Fröhlich übernommen, die tatkräftig von Julia Rügamer und Familie Wies unterstützt wurde.

Am gestrigen Donnerstag ( 14.07.2016) stand dann das Highlight des Lehrgangs bevor , die Prüfung.
Mit der Leitung von Erik Schlaudraff und Sabine Bunk wurden die Teilnehmer in einer Spring-, Dressur- und Theorieprüfung getestet.

Den Basispass haben folgende Personen bestanden: Sebastian Hermann, Jan Zwicklbauer, Hanna Effenberger, Jessica Weber, Alina Lemb, Yasmin Neidhardt, German Mikhaylov und Luca Werdecker

Das Longierabzeichen Klasse 5 hat Amelie Wighardt bestanden.

Reitabzeichen Kl.10: Linda Vent, Franziska Voßbrink und Xenia Jahn

Reitabzeichen Klasse 9 : Isabel Heß

Reitabzeichen Kl. 8: Merle Finger, Jana Bacherev

Reitabzeichen Klasse 7: Pia Antonia Birfelder, Charlotte und Helene Simon

Das Reitabzeichen der Klasse 5 haben Luca Werdecker, Theresa Eydt, German Mikhaylov, Jessica Weber, Alina Lemb, Yasmin Neidhardt, Jan Zwicklbauer und Hanna Effenberger bestanden

Das Reitabzeichen Klasse 4 haben folgende Personen bestanden: Jule Kirst, Franka Hack und Hajnalka Hancz

Das Reitabzeichen Klasse 3 haben Stephanie Feistl und Tjaard Wies bestanden.

Das Reitabzeichen der Klasse 1 hat Melanie Wies bestanden.

Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme an unserem Lehrgang und gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.

13725076_583383728507597_5028241997381153220_o

 Melanie Wies wird neue Kreismeisterin der Vielseitigkeit !

Am vergangenen Wochenende nahm Melanie Wies beim Vielseitigkeitsturnier in Bimbach teil.

Die Besonderheit dieser Prüfungen liegt darin, sich in verschiedenen Teildisziplinen zu beweisen.
Melanie hatte ihr Pferd „A touch of class “ gesattelt und nahm an der Vielseitigkeit Klasse E teil.

Hier musste sie eine E-Dressur bewältigen, die sie souverän mit einer tollen Wertnote von 8,0 beendete.

Die zweite Teilprüfung war ein E-Springen. In dieser Prüfung erhielt das Paar die Wertnote 7,9.
Das Highlight des Tages war die Geländeprüfung, bei der unterschiedliche Hindernisse auf einer Strecke von ca. 1500 m zu bewältigen sind. Dazu gehören Baumstämme und Wasserdurchritte. Auch diese Prüfung meisterte das Paar souverän und erhielt die Wertnote 6,9.

Die Summe aller drei Prüfungen ergab am Ende eine Gesamtwertung bei der Melanie und ihr liebevoll genannter Haflinger „Touchi“ nicht zu schlagen waren und somit Kreismeister  der Leistungsklasse 6 sind.  Melli3

Melli4

Melli2

Siege und Platzierungen in Alsfeld!

Am vergangenen Wochenende waren die Reiterinnen und Reiter des Reitclub Fulda erneut auf Schleifenjagd.

Bereits am Freitag konnte Stephanie Feistl mit „Sir Henry“ die erste Schleife für das Wochenende erreiten. Mit ihrem Pferd erzielte sie Rang sechs in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A.

In einer Dressurreiterprüfung der Klasse L konnte Larissa Hirsch mit ihrem Pferd „Chitano“ den fünften Rang erreichen. Für ihren Ritt erhielt sie die Wertnote 6,8.

Samstags konnten die Pächter der Reitanlage Schloss Fasanerie ihr Können in schweren Springprüfungen unter Beweis stellen.

Tjaard Wies hatte sein Pferd „Little foot’s“ gesattelt und konnte die Konkurrenz hinter sich lassen. Er siegte in einer Zeitspringprüfung der Klasse L.

Melanie Wies platzierte sich mit Pferd „Chavo“ auf dem neunten Rang in einer Stilspringprüfung der Klasse L. Für ihren Ritt erhielt sie eine Wertnote von 7,1.Steffi- Alsfeld

Reiterinnen sammeln erneut tolle Platzierungen!

Das vergangene Wochenende verbrachten die Reiterinnen des Reitclub Fulda auf dem Turnier in Schlüchtern.

Am Samstag ging das Geschwisterpaar Theresa und Amélie Eydt mit ihrem Pferd Schneeflocke an den Start.

In einem Dressurreiterwettbewerb erzielte Amélie einen tollen vierten Platz. Sie erhielt für ihren Ritt die Wertnote 7,3.

Ihre Schwester Theresa ging in einer E Dressur an den Start. Ebenfalls auf Schneeflocke konnte sie eine Wertnote von 7,5 erzielen und landete somit auf Rang fünf.

Am Sonntag ging Larissa Hirsch mit ihrem Pferd Chitano an den Start und konnte sich in einer Dressurprüfung der Klasse A mit einer Wertnote von 7,4 an sechster Stelle platzieren.

In einer weiteren Dressurprüfung Klasse A** erzielte sie bei einem starken Starterfeld den zehnten Rang.

In den kommenden Wochen finden viele weitere Turniere in der Umgebung statt, worauf sich die Reiterinnen und Reiter des RC Fulda sehr freuen.

Tolle Erfolge in Eiterfeld, Grebenhain und Kleinostheim !

In den vergangenen Wochen waren die Reiterinnen des Reitclub Fulda e.V erneut auf Schleifenjagd.

Beim alljährlichen Reitturnier des Reitvereins in Eiterfeld konnte Larissa Hirsch sich mit ihrem Pferd Chitano an die Spitze setzen und gewann die A-Dressur mit einer hohen Wertnote von 8,3.
Ihre Vereinskollegin Julia Balzter platzierte sich in dieser Prüfung auf dem siebten Rang.

In der nachfolgenden Prüfung einer Dressurreiterprüfung der Klasse L konnte Laura Meiering den fünften Platz mit ihrem Pferd Fürst Leopold erreiten. Larissa Hirsch erreichte in dieser Prüfung den siebten Platz.

Noch einmal konnte sich Laura an diesem Tag platzieren. In einer Dressurprüfung der Klasse L zeigte sie mit Fabolus eine souveräne Runde und erreichte den dritten Platz mit einer Wertnote von 7,5.
Melanie Wies und Jennifer Maul bestritten diese Prüfung ebenfalls und konnten sich gemeinsam über den siebten Rang freuen.

Einen weiteren Sieg konnte Theresa Eydt für den Reitclub Fulda verbuchen. Sie nahm an einer Dressurprüfung der Klasse A in Grebenhain teil und konnte erneut die goldene Schleife entgegennehmen. Ihre Schwester Amélie Eydt platzierte sich in einem Dressurreiterwettbewerb auf dem dritten Rang.

Doch damit nicht genug konnten Julia Balzter und Angela Fröhlich am vergangenen Wochenende in Kleinostheim erneut einen zweiten und einen vierten Platz für sich verbuchen.

Durch die hohen Wertnoten, die Julia und Larissa erreichten, gehören sie ab jetzt zum 8er-Team Hessen. Voraussetzung für dieses Team ist eine Wertnote von 8,0 und höher.

IMG_7733

Tolles Wochenende für Reiter auf Schloss Fasanerie!

Am vergangenen Wochenende stand das Schloss Fasanerie ganz im Zeichen des Pferdesports.
Bei herrlichem Wetter konnte am Samstag morgen der Trailritt starten. Hierbei waren verschiedene Aufgaben auf einer Strecke von rund 20 km um die Schlossanlage zu bewältigen.
Jedoch ging es hierbei nicht nur darum die volle Punktzahl zu erreichen, denn auch der Kreismeistertitel für Erwachsene und Jugendliche wurde vergeben.

IMG_7685

Die goldene Schärpe bei den Erwachsenen ging an Steffi Sauer mit ihrem Pony Snotri. Der zweite Platz ging an Melanie Wies mit A touch of class und der dritte Rang an die erfahrene Reiterin Iris Cruz Garcia mit Sugar in black.
Die Siegerin bei den Jugendlichen, Franziska Auth, hatte ihr Pony Ronja gesattelt und drehte eine souveräne Runde durchs Gelände. Den zweiten Platz konnte Felicitas Auth mit Goya erreichen und Rang drei ging an Amelie Kress mit Romano.

Ein besonderer Dank geht hierbei an Karin Schweder, die diesen Trailritt jedes Jahr zu etwas ganz Besonderem macht.

Am Sonntag, den 01.05.2016, waren die Turnierreiter aus der Umgebung rund um Fulda angereist, um an Dressur- und Springprüfungen teilzunehmen. Auch hier ging es um die begehrten Kreismeistertitel der Leistungsklassen 0 und 6.

Die erste Prüfung des Tages, eine A-Dressur konnte Julia Balzter mit Boreno für sich entscheiden. Das Team startet für den Reitclub Fulda. Doch damit nicht genug setzten sich die Reiter und Reiterinnen vom gastgebenden Verein bestens in Szene und konnten einige Siege und Platzierungen für sich verbuchen.
Auch die Pächterin der Reitanlage, Melanie Wies, konnte an diesem Tag erneut ihr Können unter Beweis stellen und platzierte sich in der A-Dressur.
Doch nicht nur als Reiterin war sie hoch erfolgreich, sondern auch als Trainerin.
Ihre Reitschüler, die sie gemeinsam mit Ehemann Tjaard Wies betreut, gingen mit schönen Erfolgen aus dem Wettkampf.

Die Teilnehmer der Kreismeisterschaft hatten jeweils eine Dressur und eine Springprüfung zu bewältigen, woraus sich eine Gesamtpunktzahl ergab.
In der Leistungsklasse 6 konnten sich gleich zwei Reiterinnen des RC Fulda platzieren. Die Kreismeisterin 2016 der Leistungsklasse 6 ist Antonia Leipold mit Razzo. Den zweiten Rang belegte Franka Hack mit Amazing Grace und der dritte Rang ging an Jana Herget mit Monty.
In der Leistungsklasse 0 siegte Pauline Grebner aus Eiterfeld, gefolgt von Maria Nattmann. Der dritte Platz in dieser Klasse ging erneut an eine Reiterin des RC Fulda, Chiara Tresch mit ihrem Pony Barny.

Der Reitclub Fulda gratuliert allen Reitern und Reiterinnen, die ihr Können so toll unter Beweis stellen konnten und freut sich vor allem über den erfolgreichen Nachwuchs im eigenen Verein.

Ein großes Dankeschön geht an alle Organisatoren, Helfer und Sponsoren, die dieses Wochenende ermöglicht haben.
Auch bei unseren zahlreichen Besuchern möchten wir uns bedanken.
Sie haben sowohl den Reitern als auch der Organisation bewiesen, dass sich unsere Arbeit lohnt.

Das große Reitturnier im September ist bereits in Planung.
Der RC Fulda würde sich freuen, Sie erneut begrüßen zu dürfen !IMG_7840 IMG_7706

Geschwisterpaar Eydt, Julia Balzter und Franka Hack erfolgreich beim Reitturnier in Hilders !

Am vergangenen Wochenende ging es für einige Mitglieder des Reitclub Fulda zum alljährlichen Reitturnier in Hilders.
Der RFV Hohe Rhön Wendershausen bietet seit einigen Jahren am Anfang des Jahres ein WBO- Turnier für Kinder und Jugendliche an. Am letzten Wochenende standen insgesamt neun Prüfungen für die Reiter zur Auswahl.

Amélie Eydt bestritt einen Dressurreiterwettbewerb der Klasse E und erzielte mit ihrem Pferd Schneeflocke den 4.Rang.
Ihre Schwester Theresa Eydt konnte ihre Erfolgssträhne der letzten Wochen fortsetzen und platzierte sich in zwei Prüfungen. Ebenfalls auf Schneeflocke startete sie in einer A Dressur und erzielte den 4. Rang mit einer Wertnote von 7,5. Damit nicht genug platzierte sie sich in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A mit der tollen Wertnote 7,8 auf dem 3. Rang.

Julia Balzter nahm ebenfalls in dieser Prüfung teil und erreichte den 5. Platz ( Wertnote 7,6) mit Boreno.

Franka Hack konnte ebenfalls mehrere Platzierungen mit ihrem Pferd erzielen. In einer Dressurprüfung der Klasse E erreichte sie den 6. Platz mit einer Wertnote von 7,0.
Sonntags nahm sie an einem E-Springen teil und konnte eine weiße Schleife mit nach Hause nehmen (3.Platz). In der schwersten Springprüfung des Turniers , einem A-Springen, erreichte sie den 4. Platz mit einer Wertnote von 6,7.

Der Reitclub Fulda e.V freut sich sehr über diese tollen Ergebnisse in den letzten Wochen.

 12527880_576536375835985_2050529667_n

Erfolgreiches Wochenende für die Reiterinnen des Reitclub Fulda!

Am vergangenen Wochenende konnten die Reiterinnen des RC Fulda erneut tolle Erfolge erzielen.

Bereits freitags begann das Turnierwochenende für Angela Fröhlich. Gemeinsam mit ihrem eigenständig ausgebildeten Pferd  „San Diego“ erzielte sie in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L den 3. Platz. Das Paar setzte sich souverän gegen die namenhafte Konkurrenz durch.

Schöne Erfolge brachten auch Julia Balzter und Amelie Wighardt vom Reitturnier in Landenhausen mit nach Hause.
Hier erreichte Amelie in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A den 7. Rang mit einer Wertnote von 6,6.
Julia ging mit „Boreno“ an den Start und konnte sich in der schwersten Prüfung des Turniers, einer Dressurreiterprüfung der Klasse L, über den 4. Rang freuen.

Ein weiteres Turnier stand für Larissa Hirsch auf dem Turnierplan.
Sie startete beim Reitturnier in Großbardorf und konnte mit ihrem Pferd „Chitano“ in einer Dressurprüfung der Klasse A und in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L jeweils  den 4. Platz erreichen.
Mit ihrem Pferd „Ann-Kathrin“ konnte sie beim Reitturnier in Lebenhan in einer Punktespringprüfung der Klasse A die volle Punktzahl erreichen und wurde somit 4. in dieser Prüfung.

 

Erfolgreicher Saisonstart für die Reiterinnen des RC Fulda!

Am vergangenen Wochenende konnten die Reiterinnen des RC Fulda erfolgreich in die Turniersaison starten. Beim Turnier des RFV Haunetal e.V. traten sie in verschiedenen Prüfungen an.

In einem Dressurreiter Wettbewerb konnte sich Amélie Eydt über den fünften Platz freuen. Sie hatte in dieser Prüfung ihr Pferd Schneeflocke gesattelt und erhielt für ihren Ritt die Wertnote 6,9.
Ihre Schwester Theresa Eydt, die ebenfalls auf dem Pferd Schneeflocke ritt, belegte in der schwersten Dressurprüfung des Turniers, einer Dressurprüfung der Klasse A, den dritten Platz.

Im Reiterwettbewerb ( Schritt-Trab-Galopp) siegte Laura Müller mit dem Pferd Lunatic und einer Wertnote von 7,0. Ihre Vereinskollegin Anna Keppler belegte in dieser Prüfung den dritten Platz ebenfalls auf Lunatic.

Einen weiteren erfolgreichen Saisonstart konnte Larissa Hirsch beim Reitturnier in Neuberg für sich verbuchen. Mit ihrem Pferd Chitano siegte sie in einer Dressurprüfung der Klasse A**.
Weitere Erfolge hatte sie mit ihrem Pferd Ann-Kathrin. Hier belegte Larissa im kombinierten Wettbewerb der Klasse A** den dritten Rang. Diese Prüfung setzte sich aus einer Dressur und einem Springen zusammen. Weiterhin war sie in zwei Springprüfungen der Klasse A* und A** platziert.

Für die kommende Turniersaison wünscht der Reitclub Fulda e.V.
VIEL ERFOLG !